Den meisten dürfte Instagram vor allem als digitales Medium zum Verbreiten von Fotos und Videos bekannt sein. Weit über eine Milliarde Nutzer weltweit sind bei Instagram registriert und stellen hier ihre Fotos und Schnappschüsse, aber auch Videos online. Dabei gehört Instagram zu Facebook und präsentiert sich unter anderem auch aus diesem Grund als eines der bekanntesten sozialen Netzwerke.

Während private Accounts auf Instagram eher von der Verknüpfung mit den anderen Usern und der Kommentarfunktion für ihre Posts leben, nutzen kommerzielle Accounts Instagram längst schon für ein wirkungsvolles Marketing. Dabei geht es auch hier vordergründig um das Posten von Fotos und Videos, wobei es durchaus auch Sinn ergibt, bei Instagram Werbung zu schalten. Das geht speziell für Inhaber geschäftlicher Accounts durch spezielle Tools relativ einfach und ermöglicht eine hohe Reichweite zum geringen Aufwand.

 

Schon frühzeitig haben bekannte Marken begonnen, auf Instagram eigene Accounts anzulegen und damit eine große Zahl von Nutzern überall in der Welt erreicht. Das wird unter anderem als ein Grund für die rasante Ausbreitung des Netzwerkes gesehen. Praktisch an der Werbung auf Instagram ist, dass diese vom Betreiber her schon direkt auf die Interessen der anderen User zugeschnitten wird, sodass Instagram selbst dafür sorgt, dass die passenden Zielgruppen erreicht werden. Erweitert werden die kommerziellen Möglichkeiten dadurch, dass direkt aus dem Instagram Account heraus Käufe möglich sind. Das bedeutet, dass käuflich erwerbbare Produkte auf Bildern praktisch direkt geordert werden können.

Wenn der Sneaker auf dem Instagram Post des Herstellers gefällt, kann er auch sofort gekauft werden. Das macht Instagram für private Nutzer genauso attraktiv wie für gewerbliche Accounts, die damit eine spezielle Form des Marketings zielgenau dort umsetzen können, wo sich die potenziellen Kunden digital aufhalten. Mehr über die vielen und wirkungsvollen Möglichkeiten von Instagram erfahren Sie gern auch im direkten Kontakt mit Jeanneret Marketing Solutions.

Kontaktieren Sie uns!

5 + 7 =

Pin It on Pinterest

Share This