Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und viele Unternehmer und Marketingabteilungen lassen die vergangenen 12 Monate in Hinblick auf den Kosten-/Nutzenfaktor ihrer Marketingmassnahmen Revue passieren: Welche Vertriebswege haben am besten funktioniert, welche Hacks und Tricks konnten den Umsatz ankurbeln und wie konnte Kundenbindung und -zufriedenheit gesteigert werden?

Wenn klar ist, was gut lief und was nicht, stellt sich die Frage, wie das nächste Jahr aussehen und wo die Reise hingehen wird.

Das Marketing ist ein schnelllebiger Sektor und eine zügige Anpassung bzw. ein kluges Schritthalten sichert den Erfolg eines jeden Unternehmens. Google und Facebook ändern mehrmals im Monat ihre Algorithmen, Kunden sind der Werbung überdrüssig und wollen ihre kostbare Zeit nicht mit irrelevanten Themen verschwenden. Die Werbekosten steigen. Es wird immer schwieriger, Leads in Käufer zu konvertieren.

Damit das im Jahr 2020 bestens gelingt, stellen wir heute die besten Marketing-Strategien für das kommende Jahr vor.

 

1. Persönlichkeit

Die besten Werbeanzeigen sind die, in denen echte Persönlich- und Verbindlichkeit zu sehen und zu spüren sind. Menschen möchten auf die Lebenserfahrung anderer vertrauen und von dieser profitieren. Daher gibt es im Marketing kein trustbildenderes Element als eine Gallionsfigur, die man kennt, die man mag und der man glaubt. Man sollte natürlich darauf achten, dass man keine gekaufte Werbefigur darstellt, die munter irgendwelche Slogans ruft, sondern, dass man mit Herzblut an der Sache arbeitet, echtes Know-How besitzt, dem potenziellen Interessenten helfen und ihm einen Mehrwert bieten möchte.

 

2. KI Fortschritt

KI wird eines Tages eine erhebliche Rolle im Marketing spielen. Schon jetzt gibt es Trackingtools, die die Kunden auf Vorlieben, Abneigungen, Preisbewusstsein, Suchhäufigkeit, Gerätebenutzung uvm. scannen und ein regelrechtes Kundenprofil erstellen. Darauf basierend werden dem Kunden dann relevante Anzeigen, E-Mails oder im Shop sogar relevante Produkte eingespielt. Um mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sollten sich Unternehmer dahingehend informieren, welches KI-Tool am besten für Ihr Geschäft bzw. Produkt geeignet ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zeit- und Geldersparnis durch ein Programm, das mitdenkt und mitarbeitet sowie Umsatzsteigerung durch effektivere Leadgenerierung und -konvertierung.

 

3. Short Content

Es ist zwar wichtig, dass Besucher möglichst lange auf einer Seite bleiben, welches für Google Relevanz des Inhalts bedeutet. Andererseits werden Nutzer schnell ungeduldig, wenn um den heissen Brei herumgeredet wird und springen schneller ab. Und das ist auch verständlich, denn Zeit ist kostbar und darf nicht verschwendet werden. Komprimiert man wichtigen Inhalt auf das Wesentliche, ist dies ein positives Signal für den Leser. Länger als 1000 Wörter sollte der Blogbeitrag nicht haben. Zusätzliche Infografiken runden das Bild des perfekten Posts ab.

 

4. Aktualität

Dieser Punkt ist wichtiger denn je. Auf Seite 1 der Suchmaschine kommt der, dessen Seite den neusten und aktuellsten Stand hat. Betreut eine Contentabteilung ein IT-Unternehmen, ist es von herausragender Bedeutung, dass stets aktuelle Devices und Apps vorgestellt werden. Niemand will alte Beiträge lesen, die nicht mehr up-to-date sind. Bereits erstellte Posts sollten laufend aktualisiert werden und Headlines sollten schon ein aktuelles Datum beinhalten, um den Leser auf Relevanz und Aktualität des Artikels hinzuweisen.

 

5. Interaktiver Content

Nutzer wollen sich nicht langweilen und leben in einer ständigen Kurzweile. Dies kann man auf Facebook ganz gut erkennen. Die Social-Media-Plattform lebt, wie alle anderen auch, davon, dass die Besucher vom Hundertsten ins Tausendste kommen, sich von lustigen Tierbildern und faszinierenden Videos zum Bleiben animiert fühlen. Das müssen sich auch Werbetreibende zu Nutze machen. Die Engagement-Rate liegt um ein Vielfaches höher, wenn Leads dazu aufgefordert werden, ein Quiz, eine Checkliste oder eine Umfrage auszufüllen. Dies sind gute Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit auf sein Produkt oder seine Dienstleistung zu ziehen und die Interessenten in einen Lead Funnel zu ziehen, in dem sie dann zu Käufern verwandelt werden.

Fazit

Bleiben Sie am Ball und orientieren Sie sich an den Strategien, die für Sie gut funktionieren. Prüfen Sie aber auch neue Möglichkeiten, denn oft liegt hier die Zukunft und ein ungeahntes Potenzial an Chancen für Ihr Unternehmen.

Wir unterstützen und begleiten Sie sehr gern auf dem Weg zu Ihrem Erfolg anhand dieser vorgestellten Strategien. Hand-in-Hand mit Marketing Automation entwickeln wir ein Konzept, das Ihren Umsatz steigert und ihre Kosten für Marketing und Personal reduziert.

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Wir freuen uns auf Sie!

Fabienne Jeanneret, CEO FJ Marketing Solutions GmbH

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Wir reden nicht lange, wir tun einfach. Wir wissen, dass Du viel zu tun hast und von unserer Fachsprache nicht viel verstehst. Wir wollen Dich auch gar nicht damit belästigen. Nenne uns Dein Problem: zu wenig Kunden, die falschen Kunden, veraltetes Konzept, zu hohe Ausgaben im Marketing... und nenne uns Dein Ziel: mehr Traffic, mehr Termine, mehr Umsatz! Wir werden unser ganzes Herzblut in Dein Projekt stecken! Denn wir werden Teil Deines Projekts!

Wir lieben & leben digital

Wer sonst, als sogenannte «digitalen Natives», würde sich besser eignen, um Dein digitales Konzept zu erstellen? Wir lieben es, digital zu sein und leben es täglich. Unsere Philosophie? Papierlos leben, digitale Arbeitsmodelle schaffen, digitale Strukturen aufbauen. Wir sind digitale Nomaden und stehen dazu!

Wir bauen Verkaufsmaschinen

Der Großteil aller Webseiten liegt einem, der folgenden Zwecke zu Grunde:

  • Auf ihr werden Produkte verkauft (e-commerce Seiten)
  • Sie soll zur Terminvereinbarung anregen (Dienstleistungsseiten)
  • Sie gilt rein informativ (Zeitungen, Blogs, Informationen)

Am Ende des Tages haben sie alle ein gemeinsames Ziel: so viele Besucher wie möglich auf die Webseite zu bekommen. Für uns keine große Sache!

Wir sind Querdenker

Die meisten Agenturen werden Dich beim Erstellen einer Webseite oder eines digitalen Konzeptes wohl fragen, was Dir gefällt. Uns interessiert das nicht! Wir wollen wissen, was Deinen Kunden gefällt, denn schlussendlich bauen wir die Verkaufsmaschine für Deine Webseitenbesucher und nicht für Dich.

Wir sind Neukundengewinner

Es könnte so einfach sein, wenn plötzlich täglich Neukunden über Deine Plattform gewonnen werden und Du Deinen Umsatz ohne gross nachzudenken drastisch steigerst. Auch unsere Kunden sind überzeugt, dass wir dies können. Schaue nach unseren Onlinebewertungen.

Wer wir sind

Fabienne Jeanneret führt seit 2017 das Unternehmen FJ Marketing welches sich auf Marketing Automation spezialisiert hat. 2019 hat die Unternehmerin noch die Brand Reception Remote gegründet, welche sich auf Administrative Dienstleistung für die Hotellerie spezialisiert hat. Mit ihren Remoten Business Modellen steht die Jungunternehmerin als Vorreiterin in der Schweiz.

Network Experte Fabian Furrer führt die SMC Management Schweiz GmbH seit X Jahren erfolgreich. Sein breites Netzwerk in allen Branchen hilft Unternehmen in jeder Lage weiter.

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