Macht SEO-Marketing in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn? Ist es nicht vergeudete Zeit- und Liebesmüh, sich mit dem Erstellen von unzähligen Posts und der vorherigen nutzerrelevanten Themen- und Keywordrecherche auseinanderzusetzen? Ist es nicht viel einfacher, seine Webseite durch bezahlte Google Ads auf Seite 1 der Suchmaschine platzieren zu lassen?

Unsere eindeutige Antwort dazu: Nein. SEO-Marketing ist und wird auch im Jahr 2020 zu einer effektiven Marketingstrategie zählen.

Warum?

Die organische Suche

Die organische Suche ist immer noch die beste Nr. 1 Traffic-Quelle in den Suchmaschinen. Nach einer Studie vermeiden über 80 % der Nutzer die Googleanzeigen und scrollen weiter runter zu den organischen Suchergebnissen. Dieser Trend wird sich auch weiter fortsetzen. Daher ist es hier schon ratsam, sich nicht ausschliesslich auf bezahlte Werbung zu verlassen. Die Nutzer wissen, dass der wirklich gute Content unter den Werbeanzeigen zu finden ist.

SEO stärkt das Vertrauen

Eine gute SEO-Content-Strategie bringt auch den Nutzern am ehesten zufriedenstellende Ergebnisse. Dies wiederum stärkt das Vertrauen und die Glaubhaftigkeit in Deine Marke, in dein Unternehmen, in deine Kompetenz. Die Folge davon: Die Besucher kehren gern wieder, wenn sie bei dir gute Erfahrungen gemacht haben, wenn sie Nutzen aus deinem geteilten Wissen ziehen konnten, wenn sie genau das gefunden haben, was sie gesucht haben. Das ist doch ein sehr guter Grund für eine ausgeklügelte SEO-Strategie: Damit dein Wissen auch gefunden wird.

Lokales SEO erhöht Traffic und Umsatz

Wenn du ein Ladengeschäft hast und von Laufkundschaft lebst, ist gerade SEO-Marketing die beste Strategie für dein Unternehmen, denn die Konkurrenz weiss häufig noch nicht über SEO-Strategien Bescheid. Dies kannst du dir zu Nutze machen. Schreibe über vielfältige Themen, die deinen Bereich betreffen. So findest du online schnell Interessenten, die dann in dein Geschäft kommen. Die Menschen vertrauen deiner Expertise und kaufen häufiger bei dir ein.

SEO ist günstiger

Eine Google Ad kann Klickpreise für ein Keyword in Höhe von mehreren zig CHF haben. Wähle lieber eine gute SEO-Strategie, denn du sparst damit jede Menge Geld. Wir schon erwähnt, überspringen immer mehr Suchmaschinennutzer die Werbeanzeigen. Ausserdem bedeutet ein Klick auf deine Anzeige noch lange keinen Umsatz. Ein durchdachter Content in Form eines Blogartikels ist 100x mehr Wert, da er, wenn er für die Leser relevant ist, ganz allein in den Suchergebnissen nach oben auf Seite 1 wandert. Du musst natürlich Zeit investieren. Dies rentiert sich aber viel schneller als bezahlte Werbung. Es lohnt sich immer, den Zeitaufwand/Klickgebühren mit dem erzielten Umsatz vergleichen.

SEO-Marketing ist eine Langzeitstrategie

Wenn dein geschriebener Blogartikel ein Lesermagnet geworden ist, erstmal: Herzlichen Glückwunsch! Du hast gute Karten, dass er immer weiter in den Suchergebnissen aufsteigt und auch noch lange dort bleiben und Leads in Kunden verwandeln wird. Hier und da ein paar Änderungen und eine Beobachtung der Artikelperformance – und dein Blog wird ein wahrer Goldesel sein!

Fazit

SEO-Marketing macht sich für die meisten Unternehmen bezahlt, die dauerhaft auf den vordersten Plätzen auf Google rangieren und sich teure Anzeigen ersparen möchten.

Es ist definitiv möglich, mit guter Keywordrecherche erfolgreich zu sein. Auf Seite 1 der Googleergebnisse aufzutauchen zeugt gleichzeitig von hoher Kompetenz und Glaubwürdigkeit, das eigene Unternehmen wird dadurch bekannter.

Auf diese Strategie solltest du also nicht verzichten. Liefere stetig guten Content ab und analysiere die Leistung deiner Artikel. Schaue dir auch mal die Konkurrenz an. Aber schreibe auch Artikel, die eher Nischengebiete betreffen. Du erhältst damit stetig jede Menge kostenlosen Traffic.

Wenn du Hilfe und Unterstützung für Contenterstellung benötigst oder dir eine gute SEO-Strategie aufbauen möchtest, wende dich jetzt an info@fjmarketing.ch oder rufe +41 27 530 13 62 an, damit wir mit dir unsere auf dein Unternehmen massgeschneiderte Lösung anbieten können. Gemeinsam entwickeln wir mit dir einen Plan, dein Geschäft auf Position 1 in der Suchergebnisliste zu bringen.

Gern kannst du auch den exklusiven Web Check ausfüllen, der deine Webseite vollumfassend analysiert.

Profitiere von langjähriger Erfahrung unseres gesamten Teams im Marketing und erfreue dich endlich an steigenden Umsätzen, genauso, wie du es dir schon immer gewünscht hast.

Kontaktiere uns jetzt!

Fabienne Jeanneret, CEO FJ Marketing GmbH

Pin It on Pinterest

Share This