Werbung über Facebook zu schalten ist heutzutage ein Kinderspiel. Schnell einen Facebook-Post erstellt und diesen dann direkt auf der Facebook TimeLine mit dem Klick auf „Beitrag bewerben“ auf Facebook verbreiten. Klingt easy? Ist aber leider gar nicht so klug.

Viel schlauer ist es, eine Werbeanzeige mithilfe des Facebook Werbeanzeigenmanagers zu erstellen.

Die Vorteile liegen damit klar auf der Hand:

 

Bessere Zielgruppeneinsicht

Für Werbetreibende ist es enorm wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Alter, Geschlecht, Sprache, Beruf, Likes uvm. Diese Punkte kann man mithilfe der Funktion im Werbeanzeigen Manager schon im Vorfeld genau unter dem Stichwort „Audience Insights“ erkunden. Anhand des Ausprobierens verschiedenster Einstellungen zu Hobbys, Vorlieben, Familienstand und weiterem, kannst du genau herausfinden, wie deine Zielgruppe gestrickt ist.

Stelle eine diversifizierte Auswahl mehrerer Zielgruppen zusammen und schalte Anzeigen auf diese Zielgruppen.

Mit dem Klick auf „Beitrag bewerben“ hast du leider nicht die genauen Auswahlmöglichkeiten deiner Zielgruppe wie mit dem Werbeanzeigenmanager. Die Targetierung beim Bewerben über diesen Button ist viel zu ungenau. Es werden dadurch viel zu viele Menschen angesprochen, die sich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht für deinen beworbenen Beitrag interessieren. Du verbrennst damit unnötig dein Budget.

 

Vergleiche Anzeigen untereinander

Mit dem Werbeanzeigenmanager kannst du viele verschiedene Anzeigen erstellen, diese vor und nach dem Start auf Performance und bestmöglichen Eindruck beim Interessenten vergleichen. Checke hier gezielt die CTR (Click-Through-Rate) deiner Anzeigen und optimiere bei negativen Ergebnissen schnell die Anzeige im Werbeanzeigenmanager.

 

Wähle deine Accounts bequem aus

Hast du mehrere Unternehmen, so kannst du bequem in der oberen Leiste zwischen den Accounts umherswitchen. So behältst du einen besseren Überblick.

 

Kampagnenziele auswählen

Der Werbeanzeigenmanager erlaubt dir, zwischen verschiedenen Kampagnenzielen auszuwählen. Willst du mehr Umsatz machen? Willst du auf Facebook mehr Fans für deine Fanpage generieren oder willst du ein kommendes Event in deinem Geschäft bewerben? Der Werbeanzeigenmanager führt dich step by step durch die einzelnen Auswahlmöglichkeiten, sodass du am Ende eine gute Werbeanzeige für dein persönliches Ziel schalten kannst.

Auch Splittests und spezielle Angebote kannst du mit dem Anzeigenmanager super erstellen, um die Interaktion der Leads mit deinen Anzeigen zu verbessern.

 

Fazit

Genauere und detaillierte Bewerbung deiner Posts und Beiträge ist nur mit dem Werbeanzeigenmanager möglich. Es lohnt sich allemal, sich diesen näher anzuschauen. Probiere es einfach mal aus, du wirst merken, dass du mehr Menschen erreichst, die sich für deine Webseite interessieren.

Brauchst du Hilfe dabei? Möchtest du an die Hand genommen werden? Dann wende dich jetzt vertrauensvoll an unser Team und lass dich in einem kostenlosen Erstgespräch zu Facebook-Kampagnen beraten. Nutze diese einmalige Möglichkeit jetzt!

Viel Erfolg für dein Unternehmen wünscht dir das Team von

FJ Marketing Solutions GmbH

Pin It on Pinterest

Share This