Wir wissen, wie schwierig es ist, in sich in Googles Welt als Unternehmen zurecht zu finden. Teils ist es undurchsichtig und verwirrend. Die meisten Fragen zu Google Ads erreichen uns zum Thema Klickkosten senken und Kampagnenoptimierung. Wir haben jetzt die wichtigsten Punkte zu diesem brennenden Dauerthema für dich zusammengefasst.

Conversion-Tracking in Google Ads aktivieren

Da unterschiedliche Keywords unterschiedlich gut performen, ist es wichtig, hier herauszufiltern, welche Keywords die meisten Verkäufe im Shop generieren. Mit anderen Worten: Analyse der Keywords ist wichtig! Keywords, die niedrige Umsätze generieren, solltest du rausschmeissen bzw. nochmal genauer recherchieren. Keywords, die einen guten Umsatz machen, solltest du pushen. Aktiviere also das Conversion-Tracking in Google Ads.

Hier zeigt dir Google genau, wie das funktioniert.

 

Spezifische Long-Tail-Keywords benutzen

Da Ein-Wort-Suchanfragen viel zu ungenau sind, detailliere deine Keywords doch lieber! Statt „Kinderspielzeug“ nimm doch lieber „Spielzeugbagger für 5-jährigen Jungen“. Dadurch erreichst du eher Menschen, die tatsächlich grosses Interesse an einem Spielzeugbagger haben. Du solltest dieses Produkt natürlich auch tatsächlich in deinem Shop anbieten und die Nutzer nicht enttäuschen. Deine Klickkosten werden sinken, garantiert!

 

Noch besser: Long-Tail-Keywords mit Kaufabsicht!

Statt „Adidas Schuhe Gr. 50“ als Keyword zu benutzen, ergänze einfach mal die Wörter „bestellen“ oder „kaufen“. Dann sieht das so aus: „Adidas Schuhe Gr. 50 kaufen“. Der Vorteil? Wenn ein Kunde eine Suchanfrage mit dem Wort „kaufen“ in die Google-Suche eingibt, zeigt das schon eine ziemlich genaue Kaufabsicht an.

 

Unterschiedliche Suchanfragen zu verschiedenen Uhrzeiten beachten

Du kannst in Google Ads genau eingeben, zu welcher Uhrzeit deine Keywords bzw. deine Anzeigen ausgespielt werden sollen. Dies hat den Vorteil, dass du dich auf genau die Zeiten konzentrieren kannst, an denen Menschen am häufigsten nach deinem Produkt suchen. Abends sind zum Beispiel viel mehr Menschen online und suchen nach Produkten als vormittags. Andererseits gibt es auch viele Menschen, z. B. Hausfrauen,

 

Geringe Kosten auf mobilen Geräten

Wusstest du, dass Google Kampagnen auf mobilen Geräten immer noch günstiger sind als auf Desktopcomputern? Du kannst dahingehend deine nächsten Kampagnen ausrichten, dass deine Produkte nur auf mobilen Geräten gezeigt werden sollen.

Wie das genau funktioniert, findest erklärt dir Google step-by-step hier.

 

Relevanz der Produktmarge

Da die Margen von Produkten in einem Onlineshop unterschiedlich hoch sind, optimiere deine Anzeigen lieber auf Produkte, deren Margen grösser als der Durchschnitt sind. Wenn du bei Artikeln mit geringen Margen viel zu hohe Klickkosten hast, ist das natürlich ungünstig.

 

Splittesten

Ein wichtiges Analysewerkzeug ist das Splittesten: 2 unterschiedliche Werbeanzeigen für ein Produkt erstellen und ausspielen. Danach analysierst du, welche Kampagne einen besseren Erfolg hatte. So optimierst du immer weiter deine Kampagnen. In der Relation sinken dann deine Klickkosten.

 

Genaue Werbeanzeigenplatzierung einrichten

Richte deine Werbeanzeigen stets auf thematisch passenden Seiten ein. Wenn du Werbung für Möbelpflegemittel machen möchtest, lass deine Anzeige vielleicht auf Webseiten ausspielen, die Möbel verkaufen. Dies funktioniert im Google Ads Manager unter Displaynetzwert: Placements.

Google zeigt dir hier die genaue Anleitung.

 

Keywordplatzhalter benutzen

Benutze Keywordplatzhalter, damit die von Nutzern eingegebenen Suchbegriffe als Anzeigentitel in den Suchergebnissen erscheinen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer draufklickt um ein Vielfaches. Diese erweiterte Google Ads Funktion gibst du als folgenden Code im Titel an: {KeyWord: …} Mehr Infos dazu findest du hier.

 

Qualität vor Quantität

Benutze nie mehr als 5-7 Keywords für deine Kampagne. Diese Keywords müssen natürlich top optimiert sein. Du sparst jede Menge Klickkosten, wenn du dich auf wenige, aber qualitativ hochwertige Keywords fokussierst. Wie du die Qualität steigerst? Die Anzeige muss mit dem dazugehörigen Suchbegriff übereinstimmen!

 

Zusammenfassung

Es gibt viele gute Möglichkeiten, wie du deine Anzeigen optimierst, deine Klickkosten senkst und deinen Umsatz erhöhst. Wenn du gezielt an die Hand genommen werden und durch den Dschungel an Marketingmaneuvern geführt werden möchtest, sei es Google Ads, Facebook, Newsletter Automation usw., dann wende dich jetzt vertrauensvoll an unser Team und lass dich in einem kostenlosen Erstgespräch zu all deinen Chancen im Onlinebusiness beraten.

 

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

 

Viel Erfolg wünscht dir das Team um

 

FJ Marketing GmbH

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Wir reden nicht lange, wir tun einfach. Wir wissen, dass Du viel zu tun hast und von unserer Fachsprache nicht viel verstehst. Wir wollen Dich auch gar nicht damit belästigen. Nenne uns Dein Problem: zu wenig Kunden, die falschen Kunden, veraltetes Konzept, zu hohe Ausgaben im Marketing... und nenne uns Dein Ziel: mehr Traffic, mehr Termine, mehr Umsatz! Wir werden unser ganzes Herzblut in Dein Projekt stecken! Denn wir werden Teil Deines Projekts!

Wir lieben & leben digital

Wer sonst, als sogenannte «digitalen Natives», würde sich besser eignen, um Dein digitales Konzept zu erstellen? Wir lieben es, digital zu sein und leben es täglich. Unsere Philosophie? Papierlos leben, digitale Arbeitsmodelle schaffen, digitale Strukturen aufbauen. Wir sind digitale Nomaden und stehen dazu!

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Es könnte so einfach sein, wenn plötzlich täglich Neukunden über Deine Plattform gewonnen werden und Du Deinen Umsatz ohne gross nachzudenken drastisch steigerst. Auch unsere Kunden sind überzeugt, dass wir dies können. Schaue nach unseren Onlinebewertungen.

Wer wir sind

Fabienne Jeanneret führt seit 2017 das Unternehmen FJ Marketing welches sich auf Marketing Automation spezialisiert hat. 2019 hat die Unternehmerin noch die Brand Reception Remote gegründet, welche sich auf Administrative Dienstleistung für die Hotellerie spezialisiert hat. Mit ihren Remoten Business Modellen steht die Jungunternehmerin als Vorreiterin in der Schweiz.

Network Experte Fabian Furrer führt die SMC Management Schweiz GmbH seit X Jahren erfolgreich. Sein breites Netzwerk in allen Branchen hilft Unternehmen in jeder Lage weiter.

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