Deine Webseite ist deine Visitenkarte. Besucher entscheiden oft innerhalb der ersten zwei Sekunden, ob sie bleiben oder wieder gehen. Deine Webseite hat also nur ein kurzes Zeitfenster, um den Nutzer von sich zu überzeugen und zum bleiben zu animieren. Er soll schliesslich eine Handlung durchführen: Sich in deinen Newsletter eintragen, einen Kauf tätigen oder etwas kommentieren und teilen.

Und glaube uns: Deine Webseite ist nie perfekt. Es gibt immer etwas zu verbessern. Ruhe dich nie mit dem Gedanken aus, eine gute Webseite zu haben, die konvertiert. Es kann immer noch besser werden und die Konkurrenz verbessert sich auch stetig.

Wir zeigen dir jetzt einen knackigen Plan, der dir dabei hilft, die Performance deiner Webseite regelmässig zu kontrollieren und zu optimieren.

 

Der Plan zur Optimierung deiner Webseite

 

  1. Stelle sicher, dass die Webseite einen kontinuierlichen Strom an organischen Besuchern hat. Dies klappt sehr gut über SEO-optimierte Blogartikel, die in der Google-Suche erscheinen. Aber auch das kostenlose Veröffentlichen von gratis e-Books auf Amazon Self Publishing ist ein guter Trick, um Inhalte zu promoten.
  2. Biete deinen Besuchern einen Vorteil, einen Nutzen, mit dem sie etwas anfangen können und der zu ihnen passt. Themennahe Artikel und Produkte sind wichtig. Wenn du also Hundespielzeug verkaufst, veröffentliche informative Artikel, wie Menschen deine Produkte in die Erziehung ihrer Hund einbinden können.
  3. Verbessere die Nutzerfreundlichkeit, indem die Struktur der Webseite so klar und einfach wie möglich gehalten wird. Niemand wird so viel Geduld haben, minutenlang nach einem Thema zu suchen, das er bei dir zu finden vermutet. Präsentiere ihm alles auf einem Silbertablett.
  4. Konvertiert deine Webseite wirklich gut? Prüfe, ob potentielle Kunden ihre gesuchten Produkte schnell finden und in einem reibungslosen Ablauf – ohne Ablenkungen – einen Kauf tätigen. Von der Webseite, über die Produktübersicht bis hin zum Warenkorb, Bestellvorgang und -abschluss: Hier muss alles sitzen.
  5. Kommen Besucher mehrmals auf deine Webseite zurück? Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass ihnen die Webseite gefällt.
  6. Versuche, eine Personalisierung einzurichten. Wenn eine Person sich in der Rubrik für Mädchenschuhe umschaut, biete ihr als Crosssellinggelegenheit weitere Produkte an, für die sich dieser Kunde interessieren könnte, z. B. ein Mädchenkleid, das zu den Schuhen passen könnte. Du kannst hier auch einen Testbericht über die gesuchten Schuhe einblenden, für die sich der Besucher in diesem Moment interessiert.
  7. Interaktiver Content, wie z. B. Rechner für gewisse Themen (z. B. Versicherungsrechner, Schwangerschaftswochenrechner, usw.), hat das Potential, die Menschen gebannt an die Webseite zu binden. Interaktionen fördern das Bleiben und Surfen auf deiner Webseite. Es weckt Vertrauen und dieses wiederum ist ein hervorragender Kaufentscheidungsbeschleuniger.
  8. Bringe die Nutzer dazu, so überzeugt von deiner Webseite und ihren Inhalten zu sein, dass sie diese von sich aus verbreiten, ohne, dass du sie dazu auffordern musst. Wenn das klappt, hast du einen Selbstläufer.

Wie funktioniert die die Durchführung der Verbesserung deiner Webseite?

 

  1. Organisation: Identifikation von sehr wirksamen Massnahmen, die die Performance deiner Webseite verbessern.
  2. Verwirklichen: Die im ersten Schritt festgestellten Massnahmen umsetzen.
  3. Verstehen: Lerne die User und ihr Verhalten kennen, verfolge es über Trackingtools wie Analytics o. Ä. und entwickle durch die neu gewonnenen Erkenntnisse noch bessere Konzepte.
  4. Weitergabe: Das neue Wissen stellst du allen zur Verfügung, die an deiner Webseite und im Marketing arbeiten.

 

Merke: Dokumentation ist enorm wichtig, um vergangene Schritte zurückverfolgen zu können und daraus für die Zukunft zu lernen.

Wozu deine Webseite relaunchen, wenn sie durch stetige Verbesserungen viel effektiver gestaltet werden kann? Ein Relaunch ist aufwendig und teuer und es bringt dein Unternehmen nicht zwangsläufig voran. Schaue lieber, wo die Fehler liegen und verbessere sie!

 

Die besten Tools für euer Team

 

Deadlines und Budgets sind im Unternehmen die häufigsten Taktgeber. Um diese für Mitarbeiter und Kunden transparent zu halten, gibt es Gott sei Dank jede Menge effiziente Tools, die euch die (Zusammen-)Arbeit erleichtern.

Wir selbst benutzen sehr gern Trello, welches eine gute Übersicht über alle zu erledigenden Aufgaben bietet. Mit Labels können Themen markiert werden, an denen Teammitglieder arbeiten können. Diese Themen werden dann, je nach Label, auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht. Ihr könnt Anhänge hinzufügen, die alle anderen Kollegen in Echtzeit sehen können. Dazu ist das Hinzufügen von Kommentaren möglich, sodass eine offene Kommunikation gegeben ist. Die Nutzung ist sehr einfach und das Handling geht rasch.

Es gibt aber noch viele weitere gute Kollaborationstools, z. B. GSuite, Zoom, Invision oder Slack. Schaut euch auf Youtube mal ein paar Videos an und überlegt, welches ihr benutzen möchtet.

 

Zusammenfassung

 

Das Ziel deiner Webseite sollte immer eine Maschine sein, die skalierbar um den Besucher herum aufgebaut ist und ihn fast automatisch in einen Kunden verwandelt. Lasse die Webseite regelmässig von Testern anschauen, die sie auf Herz und Nieren prüfen.

Der Weg ist das Ziel. Optimiere die Seite stetig und du wirst dich über steigende Besucherzahlen und Einnahmen freuen!

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Wir reden nicht lange, wir tun einfach. Wir wissen, dass Du viel zu tun hast und von unserer Fachsprache nicht viel verstehst. Wir wollen Dich auch gar nicht damit belästigen. Nenne uns Dein Problem: zu wenig Kunden, die falschen Kunden, veraltetes Konzept, zu hohe Ausgaben im Marketing... und nenne uns Dein Ziel: mehr Traffic, mehr Termine, mehr Umsatz! Wir werden unser ganzes Herzblut in Dein Projekt stecken! Denn wir werden Teil Deines Projekts!

Wir lieben & leben digital

Wer sonst, als sogenannte «digitalen Natives», würde sich besser eignen, um Dein digitales Konzept zu erstellen? Wir lieben es, digital zu sein und leben es täglich. Unsere Philosophie? Papierlos leben, digitale Arbeitsmodelle schaffen, digitale Strukturen aufbauen. Wir sind digitale Nomaden und stehen dazu!

Wir bauen Verkaufsmaschinen

Der Großteil aller Webseiten liegt einem, der folgenden Zwecke zu Grunde:

  • Auf ihr werden Produkte verkauft (e-commerce Seiten)
  • Sie soll zur Terminvereinbarung anregen (Dienstleistungsseiten)
  • Sie gilt rein informativ (Zeitungen, Blogs, Informationen)

Am Ende des Tages haben sie alle ein gemeinsames Ziel: so viele Besucher wie möglich auf die Webseite zu bekommen. Für uns keine große Sache!

Wir sind Querdenker

Die meisten Agenturen werden Dich beim Erstellen einer Webseite oder eines digitalen Konzeptes wohl fragen, was Dir gefällt. Uns interessiert das nicht! Wir wollen wissen, was Deinen Kunden gefällt, denn schlussendlich bauen wir die Verkaufsmaschine für Deine Webseitenbesucher und nicht für Dich.

Wir sind Neukundengewinner

Es könnte so einfach sein, wenn plötzlich täglich Neukunden über Deine Plattform gewonnen werden und Du Deinen Umsatz ohne gross nachzudenken drastisch steigerst. Auch unsere Kunden sind überzeugt, dass wir dies können. Schaue nach unseren Onlinebewertungen.

Wer wir sind

Fabienne Jeanneret führt seit 2017 das Unternehmen FJ Marketing welches sich auf Marketing Automation spezialisiert hat. 2019 hat die Unternehmerin noch die Brand Reception Remote gegründet, welche sich auf Administrative Dienstleistung für die Hotellerie spezialisiert hat. Mit ihren Remoten Business Modellen steht die Jungunternehmerin als Vorreiterin in der Schweiz.

Network Experte Fabian Furrer führt die SMC Management Schweiz GmbH seit X Jahren erfolgreich. Sein breites Netzwerk in allen Branchen hilft Unternehmen in jeder Lage weiter.

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