Wir zeigen dir, wie du in 4 Schritten eine Basis für erfolgreiches Instagram-Marketing schaffst. Du lernst jetzt die absoluten Grundeinstellungen kennen, die ein gutes Instagramprofil haben sollte.

 

 

1) Dein Profilfoto auf Instagram – mit Wiedererkennungswert!

 

Benutze auf allen SocialMedia-Kanälen immer dasselbe Profilbild. Dieses sollte dich und dein Unternehme bzw. Marke widerspiegeln. Über lege dir, welches Foto gut zu dir und dem, was du darstellst, passt. Verwende jedoch kein Logo als Foto, sondern einfach ein Bild mit dir. Dies wirkt freundlicher, einladender und verbindlicher.

 

Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Menschen, ob sie dich auf deinem Foto sympathisch finden oder nicht. Du solltest also auf eine positive Ausstrahlung achten.

 

 

2) Füge Keywords in deine Bio auf deinem Profil ein!

 

Instagram ist deine Visitenkarte, dein Schaufenster. Dein Name sollte aussagekräftig in deinem Profil zu erkennen sein und es dürfen auch keine Keywords im Beschreibungstext fehlen. Der Instagram-Algorithmus erkennt dadurch, worum es in deinem Account geht.

 

Ein weiterer Vorteil ist das Hinzufügen von Emojis an der richtigen Stelle, um Aufmerksamkeit auf den Beschreibungstext zu ziehen und um zu verstehen, worum es in deinem Account geht.

 

Schreibe in deinem Profiltext nicht zu viel über dich. Konzentriere dich darauf, deinen Nutzern helfen zu wollen und ihnen zu vermitteln, dass sie jede Menge Vorteile daraus ziehen können, wenn sie dir folgen.

 

Verdeutliche ganz konkret, wie du Menschen hilfst: «Ich heisse Tom und helfe Menschen, ihr Selbstwertgefühl wiederzuerlangen, indem ich sie durch ein fabelhaftes Coaching zu mehr innerer Stärke führe.» Danach verweist du auf ein kostenloses Freebie (z. B. ein e-Book oder ein Webinar) und fügst den entsprechenden Link ein, damit du sie in deinen Newsletter ziehst und/oder ihnen etwas in einem späteren Schritt verkaufst. Das funktioniert sehr gut.

 

Du solltest einfach auf die Regel achten: «Kennen, mögen, glauben.» So funktioniert das im Marketing. Nutzer sollen dich kennenlernen, sie sollen Sympathie für dich entwickeln und sie sollen dir glauben. Das Glauben erreichst du durch das wiederholte Zeigen deiner Expertise und auch durch positive Bewertungen durch andere.

 

 

3) Freebie und CTA

 

Benutze deine Fotoposts, um in Abständen immer wieder auf das gratis Freebie zu verweisen. Betone immer, dass es gratis ist. Was ebenfalls zu einer höheren Klickrate auf dein Freebie führt, ist die ganz simple Aufforderung, das «Freebie jetzt herunterzuladen». Dies nennt man im Marketing CTA, also Call-To-Action. Nutzer sollen eine konkrete Handlung ausführen und das muss man ihnen sagen, sonst bleiben sie untätig.

 

 

4) Nutze Instagram als Schaufenster!

 

Auf jedem Smartphone sieht man, wenn man ein Instagramprofil öffnet, die 6 – 12 aktuellen Fotoposts. Diese sollten zusammengenommen ein stimmiges und harmonisches Gesamtbild ergeben. Diese sind sozusagen der erste Eindruck beim Öffnen deines Profils.

Überlege dir beim Posten also stets, ob das Foto in dein Gesamtkonzept hineinpasst.

 

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