Ein gutes CRM-System stellt deinem Unternehmen eine zentrale, elektronisch-virtuelle Plattform zur Verfügung, auf der du alle Informationen, Wünsche, Vorlieben und Daten über deine Kunden speichern kannst.

Es gibt viele verschiedene Lösungen, die sich auf verschiedene Firmengrössen, Kundenstämme und Branchen spezialisiert haben. Von kostenlos bis hochpreisig erstreckt sich die Auswahl auf etliche Anbieter. Von starr bis äusserst flexibel ist alles dabei.

Wozu ein CRM System?

Durch eine gezielte Organisation der Kundenbindung soll eine Steigerung des Unternehmenserfolges erzielt werden.

In diesen Tagen sind CRM Systeme nicht nur auf die Kunden, sondern auf die gesamte Unternehmenskommunikation von Leads, potentiellen Kunden, Suppliern, Partnern bis hin zu Konkurrenten fokussiert.

Doch wie findest du jetzt das perfekte CRM, das haargenau auf deine Bedürfnisse und die deines Unternehmens und deiner Kunden angepasst ist?

Unsere 3 besten Tipps:

 

1. Schreibe auf, was du benötigst.

Stell dir dein CRM System vor wie einen Massanzug vor, der speziell auf dein Unternehmen zugeschnitten sein soll. Was brauchst du? Wie sind deine Kennzahlen? Wie hoch ist dein Budget? Hast du einen Onlineshop, in dem du viele Waren verkaufst oder verkaufst du eher digitale Produkte? Wie viele Mitarbeiter hast du? Arbeitest du projektbasiert und benötigst du Teammember- oder auch Kundenschnittstellen? Welche Rechte soll das einzelne Teammember haben? Wie siehst du deine Unternehmensentwicklung in den nächsten Monaten?

Bei eher kleinem Budget ist ein teures, jedoch äquivalentes System eher nicht anzuraten, welches dich leicht 10.000 € Entwicklungsgebühren kosten kann, dazu mehrere hundert Euro Wartungs-, Lizenz- und Supportgebühr jährlich. Eine Alternative kann hierfür ein relativ günstiges oder sogar kostenloses Open-Source-CRM-System oder ein cloudbasiertes System sein. Diese sind allerdings relativ statische Systeme, die keinen Platz für spezielle Änderungen oder Anpassungen abdecken. Für den Anfänger allerdings sind sie ideal.

Im Detail sind folgende Standardfunktionen relevant:

  • Adressen und Stammdaten
  • Datenimportmöglichkeit
  • Übersichtliche Kontakthistorie
  • Speditive Datenerfassung
  • Filterfunktionen nach eigenen Vorgaben
  • Schnittstelle E-Mails und Notizen
  • Aufgaben, Projekte und Wiedervorlagen
  • Gemeinsamer und eigene Kalender
  • Bearbeitungs- und Kommentarmöglichkeiten
  • Offerten- und Umsatzzielerstellung

Eventuelle sind weitere Funktionen sinnvoll:

  • Verkaufsfunnel zur Steuerung des Vertriebs
  • Berichtswesen
  • Schnittstellen zu anderen Programmen wie Controlling, Einkauf oder Newslettertools

 

2. Wie möchtest du mit deinem Kunden kommunizieren?

Auf welchen Kommunikationskanälen bist du aktiv? Welche Kontaktmöglichkeiten bietest du den Kunden an? Bietest du eventuell sogar Kontaktaufnahme per Facebookmessenger an? Gibt es die Möglichkeit, dass Kunden sich einloggen und auf spezielle Bereiche zugreifen können? Sollen Kunden die Chance besitzen, im CRM Dateien ablegen zu können und oder Kommentare hinzuzufügen?

 

3. Welche speziellen Bedürfnisse möchtest du abdecken?

Es gibt CRM – Lösungen speziell für Marketing oder Kundenverwaltung. Wir von FJ Marketing Solutions empfehlen die uneingeschränkte Integration beider Systeme. So behältst du stets die Kontrolle und Übersicht über den Erfolg deines Marketings. Marketing ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Eine gute Werbebotschaft oder Unternehmensvermarktung kann die richtigen Kunden anziehen oder auch die falschen. Die Kombination beider ist gerade für KMU’s im B2B Bereich ideal, da sie hier mit dem Kunden zusammen die Vermarktungspläne aufsetzen und abarbeiten können, es können Reportings zu Projekten hinzugefügt werden, um den Fortgang der Strategie besser von beiden Seiten zu beurteilen. Fragen können jederzeit in der Kommentarfunktion geklärt werden und der Kunde kann wichtige Dateien mit dir und deinen Mitarbeitern teilen.

Für B2C gibt es einige hervorragende Marketing-/Kunden-CRM-Lösungen, wie z. B. das österreichische Prestigeprojekt eDialog. Von der Analyse und dem Tracking über Display & Programmatic Advertising bis hin zu Search Engine Advertising wirst du beim Aufsetzen, Ausspielen, Auswerten, Testen und Optimieren deiner digitalen Kampagnen zuverlässig begleitet. Der Vorteil von e-Dialog: Das Tracking und Segmentieren von Webseitenbesuchern und Kunden. Das gezielte Ansprechen über verschiedene Kommunikationskanäle und das Anzeigen und Bewerben von Produkten, die der Kunde bereits angeschaut hat. Kunden werden zum Beispiel, je nach ihren Vorlieben, segmentiert und können so gezielt mit auf sie zugeschnittenen E-Mailkampagnen angesprochen werden.

FJ Marketing Solutions ist führender Schweizer e-Dialog-Partner und konnte ihren B2B-Kunden bisher durch perfektes e-Dialog-Marketing zu einem grossen Umsatzboost verhelfen.

Wenn du auch an die Vorteile von kombiniertem Marketing- und Kunden-CRM gelangen willst, schreibe/rufe uns gern an und wir zeigen dir in einer kostenlosen Vorführung, wie auch du deinen Umsatz durch Kundentracking und -segmentierung erhöhen kannst.

Melde dich gleich jetzt unter +41 27 530 13 62 oder info@fjmarketing.ch.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

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