Affiliate-Marketing für Unternehmen – jetzt Umsatz boosten!

 

In den hartumkämpften Märkten suchen Unternehmer ständig nach neuen Vertriebswegen und Möglichkeiten, ihre Produkte an die richtigen Zielgruppen heranzubringen.

Im Affiliate-Marketing werden Unternehmen als Merchants, Händler, Advertiser oder Verkäufer bezeichnet. Webseiten, die diese Produkte anbieten, bewerben oder abbilden, werden Puplisher, Partner oder Affiliate genannt. Affiliate bedeutet „sich jemandem anschliessen“. Menschen, die auf diesen Webseiten auf die Produkte des o. g. Unternehmen aufmerksam gemacht werden, sich dafür interessieren und auf den Link zu dem Produkt klicken, werden Leads (Interessenten) genannt. Der Publisher/Affiliate bekommt eine Provision, wenn der Lead das Produkt des Unternehmens kauft. Durch bestimmte Trackinginformationen kann genau nachgewiesen werden, welcher Lead auf einer Webseite einen Produktlink angeklickt hat.

Affiliates sind im Grunde genommen Vertriebler auf selbstständiger Basis. Früher wurde Affiliate-Marketing auch charmant Empfehlungsmarketing genannt.

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Was macht erfolgreiches Affiliate-Marketing für Unternehmen aus?

 

Du solltest als Unternehmer darauf achten, ein Partnerprogramm zu finden, welches den Affiliates eine erfolgsbasierte, gerechte Provision ausschüttet. Nur so erwischt du einen Affiliate, der eine grosse Reichweite an das passende Publikum besitzt, das an deinen Produkten auch wirklich interessiert ist. Diese Partner sollten also eine Instagram-Seite, eine Webseite oder E-Mailliste mit Kontakten besitzen, in der die Chance besonders hoch ist, dass neue Kunden für dich generiert werden können. Natürlich versuchst du, wenn diese poteziellen Käufer auf deine eigene Webseite gelangt sind, diese in deine E-Mailliste zu bekommen. Dadurch können sie zu deinen langfristigen Kunden werden.

Was sind die Vorteile von Affiliate Marketing?

 

Da Affiliates nur bezahlt werden, wenn ihre Lead-Vermittlung erfolgreich war, sind Affiliates in vielen Fällen die besten und motiviertesten Vertriebler. Sie haben oft einen grossen Ehrgeiz, ihre Seite oder Texte so interessant und lebendig zu gestalten, da sie darüber ihr Geld verdienen. Für dich selber entstehen erst einmal keine oder nur geringe Kosten, z. B. für die Anmeldung bei einem Partnerprogramm, welches Affiliates an Unternehmen vermittelt.

Die Anzahl von Trafficquellen hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. Nicht nur auf Webseiten kann für dein Produkt geworben werden, auch über Social-Media-Kanäle, Videoportale, Foren usw.

Was sind die Nachteile von Affiliate Marketing? 

Dadurch, dass es – wie für dein Unternehmen – auch für Affiliates immer schwieriger wird, passenden Traffic zu generieren, gibt es eventuell für deine Zielgruppe nur eine begrenzte Auswahl an Affiliates, die dazu dann noch eine zu geringe Anzahl an geeigneten, kaufbereiten Zuschauern, Fans, etc. haben. Die Konkurrenz unter den Affiliates ist stark gewachsen und Leads werden an jeder Ecke aufdringlich umworben. Auf jeder Webseite soll man sich mittels Pop-Up in Newsletter eintragen. Die E-Mail-Postfächer der Menschen werden immer voller und sie überlegen oft 3x, ob sie ihre Mailadresse schon wieder hergeben. Dazu kommt, dass viele Menschen wissen, dass gewisse Affiliates, YouTuber, Instagrammer, Nischen-, Cashback- und Vergleichsseitenbetreiber Provisionen für Klicks/Käufe bekommen und klicken daher nicht darauf.

Affiliates werben demnach immer intensiver um Leads, oft mit sehr fragwürdigen Methoden. Daher ist eines wichtig: Lieber einen guten Affiliate als 5 schlechte.

Andererseits sollte man sich nicht zu sehr auf einen Affiliate verlassen und sein Angebot etwas breiter streuen. 

Ein weiterer Nachteil ist, dass man durch Empfehlungsmarketing sein Unternehmen ein Stück weit aus seiner Hand gibt und sich eventuell von Menschen abhängig macht, die deine Produkte bewerben. Daher empfehlen wir immer, nicht nur auf Affiliatemarketing zu bauen, sondern in alle Richtungen zu schauen.

 

Welche Ziele hat Affiliate-Marketing?

 

Wenn du denkst, dass es nur um den Produktverkauf im Affiliate-Marketing geht, dann liegst du grundsätzlich richtig. Allerdings können Affiliates noch für ganz andere Vorhaben tätig werden, z. B.:

  • Registrierungen auf der Webseite
  • Download von pdfs, Checklisten oder Software
  • App-Installationen
  • Kontaktanfragen für Beratungsangebote
  • Newslettereintragungen

Du solltest dich immer Fragen, ob deine Marge so hoch ist, dass du davon noch 10-20 % Provision an den Affiliate auszahlen kannst.

Ausserdem ist es hilfreich, wenn du selbst recherchierst, auf welchen Webseiten/Blogs/Medien sich deine Zielgruppe herumtreibt, ob dein Produkt eher online oder offline gekauft wird, ob du vielleicht doch lieber nur an E-Mailadressen interessiert bist. Versuche, hier Affiliates ausfindig zu machen oder zeige deinen Affiliates deine Rechercheergebnisse, sodass sie schneller wissen, wo sie suchen können.

Ob du zum Beispiel auf deiner eigenen Webseite um Affiliates wirbst oder sogar dein eigenes Affiliateprogramm anbietest, oder ob du deine Produkte auf Amazon anbietest, musst du vorher genau durchkalkulieren.

Amazon betreibt sehr erfolgreiches Affiliatemarketing. Unter anderem ist Amazon dadurch zu dem Giganten geworden, der es heute ist. Dieses Vertriebsmodell ist aber nicht für jedes Unternehmen/Produkt geeignet.

Fazit

Überdenke vor dem Start die wichtigen Punkte, die wir dir genannt haben. Dazu überlege, ob sich Affiliate in deiner Branche überhaupt lohnt oder ob es nicht andere, geeignetere Werbemethoden gibt. Schaue vielleicht mal, wie und wo deine Konkurrenz wirbt? Vielleicht wird dir dadurch alles ein wenig mehr bewusst.

Viel Erfolg wünscht dir das Team von

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Wer sonst, als sogenannte «digitalen Natives», würde sich besser eignen, um Dein digitales Konzept zu erstellen? Wir lieben es, digital zu sein und leben es täglich. Unsere Philosophie? Papierlos leben, digitale Arbeitsmodelle schaffen, digitale Strukturen aufbauen. Wir sind digitale Nomaden und stehen dazu!

Wir bauen Verkaufsmaschinen

Der Großteil aller Webseiten liegt einem, der folgenden Zwecke zu Grunde:

  • Auf ihr werden Produkte verkauft (e-commerce Seiten)
  • Sie soll zur Terminvereinbarung anregen (Dienstleistungsseiten)
  • Sie gilt rein informativ (Zeitungen, Blogs, Informationen)

Am Ende des Tages haben sie alle ein gemeinsames Ziel: so viele Besucher wie möglich auf die Webseite zu bekommen. Für uns keine große Sache!

Wir sind Querdenker

Die meisten Agenturen werden Dich beim Erstellen einer Webseite oder eines digitalen Konzeptes wohl fragen, was Dir gefällt. Uns interessiert das nicht! Wir wollen wissen, was Deinen Kunden gefällt, denn schlussendlich bauen wir die Verkaufsmaschine für Deine Webseitenbesucher und nicht für Dich.

Wir sind Neukundengewinner

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Wer wir sind

Fabienne Jeanneret führt seit 2017 das Unternehmen FJ Marketing welches sich auf Marketing Automation spezialisiert hat. 2019 hat die Unternehmerin noch die Brand Reception Remote gegründet, welche sich auf Administrative Dienstleistung für die Hotellerie spezialisiert hat. Mit ihren Remoten Business Modellen steht die Jungunternehmerin als Vorreiterin in der Schweiz.

Network Experte Fabian Furrer führt die SMC Management Schweiz GmbH seit X Jahren erfolgreich. Sein breites Netzwerk in allen Branchen hilft Unternehmen in jeder Lage weiter.

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