So verbesserst du dein Marketing in 2021

 

Wir stellen dir heute ein wichtiges Konzept für erfolgreiches Marketing im Jahr 2021 vor. Noch nie war es wichtiger für Unternehmen, jetzt verstärkt auf Online Marketing zu setzen. Viele dieser Prozesse lassen sich spielend leicht einrichten sowie automatisieren und können somit helfen, deinen Umsatz zu vervielfältigen.

Live gehen

 

Live Videos sind immer eine gute Möglichkeit, mit deinen Fans in Verbindung zu treten und dich im Gespräch zu halten. Daher empfehlen wir, wie schon in der Sichtbarkeitschallenge mehrmals erwähnt, dass du am besten einmal im Monat live gehen solltest. Mache zum Beispiel ein Unpacking, teile eine wertvolle Erfahrung mit deinen Fans oder verlose dein neuestes Produkt. Durch Live-Videos erhöht sich die Engagement-Rate deiner Fans sehr stark. Selbst die Aufzeichnungen deiner live Videos haben eine höhere Interaktionsrate als normale Posts mit Bildern oder Text. Eine erhöhte Engagementrate zeigt Facebook und Co., dass du relevant bist.

Google Voice Search

 

Die Suche über Sprache wird immer beliebter. Mittlerweile kommen fast 20% aller Googlesuchen über die Sprachsuche. Das funktioniert vor allem über Smartphones aber auch über eigens hergestellte Sprachassistenten wie Google Assistant oder Amazons Alexa. Optimiere deine Webseite also für Voice Search. Da die Sprachsuche in der Regel mehr als ein Wort betrifft, fang am besten jetzt schon an für Long Tail Keywords zu optimieren. Ausserdem zielt die Voice Search am häufigsten auf lokale Suchergebnisse, das heisst, dass du am besten auch dein Google My Business up-to-date halten solltest.

Infografiken so beliebt wie nie 

Infografiken sind bei den Nutzern so beliebt wie noch nie zuvor. Ellenlange Texte sind für die Augen sehr ermüdend und erhöhen die Abbruchrate. Du solltest deinen Lesern immer einen gewissen Mehrwert über Infografiken, Tabellen, Listen, Charts und andere Zeichnungen geben. Natürlich müssen diese auch leicht zu verstehen sein. Infografiken werden häufig gelikt und geteilt. Daher raten wir dir, die Macht dieser Marketinginstrumente nicht zu unterschätzen.

Responsive Design 

Das Aufrufen von Webseiten über Mobilgeräte nimmt immer mehr zu und auch im Jahre 2021 wird sich dies so fortsetzen. In vielen Branchen macht der Anteil von Webseitbesuchern über Smartphones bereits bis zu 70 % aus. Ein bestmögliches Responsive Design wird hier von Google und auch den Nutzern bevorzugt. Prüfe nochmal alle Webseiten und Unterseiten, die du hast, ob hier alles passt. Du investierst deine Zeit auf diese Weise vernünftig in deine Reichweite und die Zukunft deines Unternehmens.

Wenn zwei sich streiten… profitierst du! 

Google konkurriert seit jeher mit Amazon. Beide Giganten liefern sich einen unerbittlichen Krieg um Kunden. Das liegt unter anderem daran, dass Google möchte, dass Menschen über Google Shopping kaufen sollen und Amazon möchte natürlich, dass Menschen über Amazon kaufen sollen. Google hat daher jetzt die Funktion „Direct Buy“ eingeführt, um es den Nutzern noch einfacher zu machen, hier Käufe zu tätigen. Auch die Leadgenerierung ist mittlerweile immer leichter auch über Google möglich. Ob es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis Google ins Affiliate Marketing einsteigt, wie einst der Gigant Amazon, bleibt abzuwarten. Um bei Google weiterhin in der Gunst zu bleiben, benutze so viele Tools wie möglich von Google und ermögliche auch deinen Besuchern den Zugriff auf diese Tools.

Influencing is still king

Influencer haben immer noch die Nase vorn. Sie erreichen über Special Interest und kleine spezielle Nischen Immer noch am besten deine Kunden. Allerdings, so konnten viele Influencer schon selbst feststellen, verlieren sie immer mehr an Reichweite. Daher ist es für dein Unternehmen wichtig, hier nicht nur auf ein oder zwei Influencer zu setzen, sondern deinen Influencer-Vertrieb weit zu streuen. Je mehr Influencer deine Produkte bewerben, umso besser. Verlasse dich nicht mehr auf einen einzigen Influencer, auch wenn dieser derzeit noch die grösste Reichweite und die meisten Fans hat.

Exclusive Membership Group

Heutzutage macht jeder Stories, um seine Fans zu unterhalten. Unser Ratschlag für erfolgreiches Marketing 2021 ist die Erstellung einer Exclusive Membership Group, in welche nur Fans eintreten, die absolut von dir begeistert sind und für die Mitgliedschaft in dieser EMG sogar Geld bezahlen. Diese Hardcore-Fans werden dann richtig mit dir interagieren und deine Botschaft zuverlässig und nachhaltig in die Weltgeschichte tragen. YouTube macht es vor, und hat eine solche Exclusive Membership Group Funktion bereits eingerichtet.

Virtual Reality

Das Thema Virtual Reality ist seit Jahren in aller Munde. Bisher ist was noch kein einschneidendes Produkt bekannt geworden. Das wird sich aber in den folgenden Monaten und Jahren ändern. Auch hier werden wir weiter die Augen offenhalten und euch darüber informieren, sobald es hier Neuigkeiten gibt. In der Virtual Reality wird es möglich sein, mit Freunden zusammen virtuell und digital einkaufen zu gehen. Ihr werdet euch zusammen in OnlineShoppingmalls treffen, bummeln und euch die Nike Sneakers kaufen, die euch gefallen. Schon kurz darauf klingelt der Paketbote an der Tür und überreicht euch die Schuhe. Das wird das Onlineeinkaufen revolutionieren. Wir sind gespannt.

 

Fazit

 

Wir hoffen, dir mit diesem Artikel einen großen Mehrwert geboten zu haben. Wir halten weiter Ausschau nach zukünftigen Trends und Richtungen, die du einschlagen solltest, um dein Unternehmen und deinen Umsatz weiter nach vorne zu bringen.

Herzliche Grüsse

FJ Marketing Solutions

– Fabienne Jeanneret –

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Wir lieben & leben digital

Wer sonst, als sogenannte «digitalen Natives», würde sich besser eignen, um Dein digitales Konzept zu erstellen? Wir lieben es, digital zu sein und leben es täglich. Unsere Philosophie? Papierlos leben, digitale Arbeitsmodelle schaffen, digitale Strukturen aufbauen. Wir sind digitale Nomaden und stehen dazu!

Wir bauen Verkaufsmaschinen

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  • Auf ihr werden Produkte verkauft (e-commerce Seiten)
  • Sie soll zur Terminvereinbarung anregen (Dienstleistungsseiten)
  • Sie gilt rein informativ (Zeitungen, Blogs, Informationen)

Am Ende des Tages haben sie alle ein gemeinsames Ziel: so viele Besucher wie möglich auf die Webseite zu bekommen. Für uns keine große Sache!

Wir sind Querdenker

Die meisten Agenturen werden Dich beim Erstellen einer Webseite oder eines digitalen Konzeptes wohl fragen, was Dir gefällt. Uns interessiert das nicht! Wir wollen wissen, was Deinen Kunden gefällt, denn schlussendlich bauen wir die Verkaufsmaschine für Deine Webseitenbesucher und nicht für Dich.

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Es könnte so einfach sein, wenn plötzlich täglich Neukunden über Deine Plattform gewonnen werden und Du Deinen Umsatz ohne gross nachzudenken drastisch steigerst. Auch unsere Kunden sind überzeugt, dass wir dies können. Schaue nach unseren Onlinebewertungen.

Wer wir sind

Fabienne Jeanneret führt seit 2017 das Unternehmen FJ Marketing welches sich auf Marketing Automation spezialisiert hat. 2019 hat die Unternehmerin noch die Brand Reception Remote gegründet, welche sich auf Administrative Dienstleistung für die Hotellerie spezialisiert hat. Mit ihren Remoten Business Modellen steht die Jungunternehmerin als Vorreiterin in der Schweiz.

Network Experte Fabian Furrer führt die SMC Management Schweiz GmbH seit X Jahren erfolgreich. Sein breites Netzwerk in allen Branchen hilft Unternehmen in jeder Lage weiter.

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