Interessante Informationen über den CTA – Call to Action Button

Das Ziel von Call to Action

 

Marketing hat viele Ziele, eines davon ist es, Leads zu sammeln und diese in Käufer zu verwandeln. Dafür ist es unabdingbar, ihnen zu sagen, was sie tun sollen. In Kombination mit dem Imperativ ist der Call to Action also eine klare Handlungsaufforderung an den potenziellen Kunden. Es geht aber nicht immer nur ums direkte Kaufen. Oft sind es auch Aufforderungen, sich einen Gutschein zu sichern, Content zu teilen, weitere Beiträge zu lesen, einen Kommentar abzugeben, einem auf Social Media zu folgen, sich zu einem Newsletter anzumelden oder ein eBook herunterzuladen. Natürlich sollen diese aufgezählten Punkte in der Regel dazu dienen, am Ende eine kommerzielle Handlung durchzuführen.

Glasklare Aufforderung 

Was wir aber damit sagen wollen, ist, dass es unfassbar wichtig ist, den Besucher glasklar aufzufordern, etwas zu tun. In umfangreichen Marktforschungsanalysen und Tests fand man heraus, dass Menschen häufig nicht wissen, was sie tun sollen. Man muss sie also mit der Nase drauf stossen. Macht man dies nicht, so verlassen sie die Seite wieder, ohne irgendetwas getan zu haben.

Im Anschluss an den Call to Action muss dann natürlich ein Button stehen, der das wiederholt, was der Call to Action fordert. Der Call to Action Button könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Jetzt bestellen
  • Jetzt kaufen
  • Jetzt Gutschein sichern
  • Jetzt eBook holen
  • Jetzt Webinar anschauen

Aber auch Formulierungen wie:

  • Ja, ich will das eBook haben!
  • Ja, schick mir den Gutscheincode!
  • Ja, ich will das Webinar sehen!

steigern deine Conversionrate deutlich. Führe die Menschen und zeige Ihnen, was Sie tun sollen.

 

Wiederholungen des CTA

 

Es ist sehr wichtig, dass der Call to Action mitsamt seinem Button mehrmals auf der Seite wiederholt wird. Am besten 3-mal: Oben auf der Seite, mittig und unten. Wiederholungen sind sehr wichtig so hat der potenzielle Kunde genug Gelegenheit, um die gewünschte Handlung auszuführen.

Wir hoffen, dass wir euch über den Call to Action optimal aufgeklärt haben und ihr nun wisst, wo und wie er einzusetzen ist.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht euch

Fabienne Jeanneret

CEO – FJ Marketing Solutions

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Wer wir sind

Fabienne Jeanneret führt seit 2017 das Unternehmen FJ Marketing welches sich auf Marketing Automation spezialisiert hat. 2019 hat die Unternehmerin noch die Brand Reception Remote gegründet, welche sich auf Administrative Dienstleistung für die Hotellerie spezialisiert hat. Mit ihren Remoten Business Modellen steht die Jungunternehmerin als Vorreiterin in der Schweiz.

Network Experte Fabian Furrer führt die SMC Management Schweiz GmbH seit X Jahren erfolgreich. Sein breites Netzwerk in allen Branchen hilft Unternehmen in jeder Lage weiter.

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